Customer Journey

Warum und wie Sie Kundenbeziehungen professionell steuern sollten

Das Instrument der Customer Journey hilft Wohnungsunternehmen dabei, Bedürfnisse von Kunden zu erkennen. Vom Verständnis dieser Kundenbedürfnisse hängt mittel- und langfristig der Erfolg jedes Unternehmens ab. Vermieter, die die Touch Points (Kontaktpunkte) auf einer Customer Journey professionell evaluieren, können Prozesse optimieren, Trends erkennen und den Umsatz von Morgen sichern.

Customer Journey (Quelle AktivBo)

Moderne Wohnungsunternehmen wissen um die Qualität ihrer Touch Points mit dem Mieter. Sie haben Kenntnis darüber, welche Optimierungspotentiale in Bezug auf die Kontaktpunkte bestehen (z.B. erste Kontaktaufnahme mit dem Vermieter, Vermietungsprozess, Schadensmeldung, Kündigung und Auszug).
Wenn jeder Kontaktpunkt so optimal wie möglich funktioniert, wird ein sogenannter Pain Point zum Gain Points. Das ermöglicht:

  • erfolgreiche Unternehmenssteuerung durch transparente Prozesse
  • effizientere Abläufe mit dem Fokus auf die richtigen Aspekte
  • zielgerichtete Investitionen
  • optimale Allokation der Ressourcen
  • neue Geschäftsfelder
  • Umsatzsteigerung und -sicherung
  • smarte strategische Ausrichtung
  • klare Erfolgsdokumentation gegenüber Mitarbeitern, Mieter(vertretern) und Eigentümern.

Vermieter stellen sich die Frage, wie man Pain Points in Gain Points verwandelt. Die Antwort ist ganz einfach: Man fragt seine Kunden.

Laufende Prozessbefragungen im Analysecockpit (Quelle AktivBo)

AktivBo unterstützt Wohnungsunternehmen bei der professionellen Optimierung ihrer Prozesse aus Kundensicht. Über unser Analysecockpit können Wohnungsunternehmen laufende Prozessbefragungen steuern. Der Vermieter sieht live, wie gut die Prozesse funktionieren und wo er gegebenenfalls die Qualität der Prozesse noch verbessern kann. Diese laufenden Prozessbefragungen sind vollautomatisiert: Kommt es zu einem Kontaktpunkt zwischen Wohnungsunternehmen und Kunden (z. B. Neuvermietung, Schadensmeldung, Reparatur etc.) überträgt das ERP-Systems des Vermieters die nötigen Kundendaten automatisch über eine abgesicherte API-Schnittstelle an AktivBo. Die Abwicklung erfolgt digital oder postalisch durch AktivBo. Der Vermieter bekommt laufend Ergebnisse in Echtzeit – ohne manuellen Aufwand leisten zu müssen.

Damit schaffen Sie eine wertvolle Datengrundlage zur erfolgreichen Steuerung des Wohnungsunternehmens. Das Analysecockpit ermöglicht ein kontinuierliches Qualitätsmonitoring der Touch Points anhand von live-Ergebnissen.

Live-Ergebnisse im Analysecockpit (Quelle AktivBo)

 

Live-Rücklaufquote im Analysecockpit (Quelle AktivBo)

Interesse am Thema Customer Journey?

Sind Sie interessiert daran, wie Ihr Unternehmen von einer professionellen Evaluierung der Customer Journey profitieren kann? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@aktivbo.de oder rufen Sie uns einfach unter 040 / 356 75 060 an.